Unsere Aufgaben

In den Büchern stehen sehr viel Gesetze. Die regeln, wann Menschen Geld und Hilfe bekommen können.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Sozial-Gerichte in Hessen.

In diesem Text erklären wir unsere Arbeit.

 

Gerichts-Saal

Unsere Themen

Ein Gericht entscheidet bei einem Streit.

Ein Sozial-Gericht entscheidet bei einem Streit zwischen einem Bürger und dem Staat.

Der Staat ist Deutschland.

Der Mann im schwarzen Mantel hat Recht studiert. Er sitzt mit seinem Kunden im Gerichts-Saal.

Zum Beispiel:

Ein Mensch verliert seine Arbeit.

Dann bekommt der Mensch Geld vom Staat.

Aber der Staat zahlt das Geld nicht.

Dann streitet der Mensch mit dem Staat.

Das Sozial-Gericht entscheidet den Streit.

Und ob der Mensch das Geld vom Staat bekommt.

Das Sozial-Gesetz-Buch Nummer 9 Darin stehen Gesetze für Menschen mit Behinderung.

Bürger und Staat können sich auch über andere Dinge streiten.

Zum Beispiel über Versicherungen vom Staat.

Oder über die Regeln für behinderte Menschen.

Für Bürger kostet ein Streit vor dem Sozial-Gerichts nichts.

Stadt mit vielen Gebäuden, Straßen und Autos

Unsere Sozial-Gerichte

In Hessen gibt es 7 Sozial-Gerichte.

Die Sozial-Gerichte sind in:

  • Darmstadt
  • Frankfurt am Main
  • Fulda
  • Gießen
  • Kassel
  • Marburg
  • Wiesbaden

In Darmstadt gibt es auch noch ein Landes-Sozial-Gericht.

Das Landes-Sozial-Gericht entscheidet einen Streit zwischen einem Bürger und dem Land Hessen.

Telefon

Auf unserer Seite finden Sie die Adressen von allen Sozial-Gerichten in Hessen.

Und die Kontakt-Infos.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.